10 Dinge fürs Gipfelglück
Ab und an müssen wir Tiroler einfach mal wieder hoch hinaus. Oben am Berg verändert sich nämlich die Perspektive. All die Gedanken, Sorgen und auch ein Stück vom Alltag können wir dabei im Tal zurück lassen, um einfach mal von oben herab zu blicken. Die Bewegung tut dem Körper gut. Die Natur, die Ruhe und Idylle verwöhnt das Gemüt. Und der erfolgreiche Abstieg belohnt sowieso mit dem Wertvollsten - mit dem Heimkehren!
Auf diesen Touren schwöre ich auf diese 10 Dinge, die einfach zu jeder Bergtour dazugehören und diese persönliche Packliste für den Wanderrucksack verrate ich euch heute.
1. Outdoor-Shirt zum Wechseln am Berg
Angekommen am Berg wird sofort das verschwitzte Shirt gegen ein frisches gewechselt. Total gesund und vor allem richtig angenehm, um den Gipfelsieg zu genießen.
2. Taschenmesser
Auf jeder Bergtour und sowieso mein alltäglicher Begleiter. Ein Schweizer Taschenmesser gehört für mich in jeden Wanderrucksack.
3. Trinkflasche mit frischem Osttiroler Bergquellwasser
Bestes Osttiroler Bergquellwasser löscht auch den größten Durst und ist rundum gesund. Dieses fülle ich einfach beim ersten Bacherl am Weg ein und bin immer wieder von der Frische unserer Quellwässer am Berg begeistert.
4. "Gugger" (Fernglas)
Es gibt wohl nichts entspannenderes als am Gipfel die umliegende Bergwelt mit dem Gugger zu bestaunen. Für mich persönlich ein absolutes MUSS beim Wandern und Berggehen.
5. Teleskopstöcke
Sie erleichtern das Gehen insgeheim und unterstützen auch auf holprigen Graden dabei, das Gleichgewicht und die Balance zu halten.
6. Speckbrot
Nichts geht über ein Bauernbrot mit Tillga-Speck am Berg.
7. Verbandsset inkl. Rettungsdecke
Ein kleines Set mit den wichtigsten Utensilien und eine Rettungsdecke sollte für alle Eventualitäten eingepackt werden. Bei Verletzungen ermöglicht die Rettungsdecke nämlich das Ausharren am Berg, indem sie die Körperwärme hält.
8. Stoffsackerl
Auf Bergtouren stoße ich regelmäßig auf unglaublich schöne Steine, Pflanzen, Wurzeln &&&. Ein Stoffsackerl habe ich immer dabei, um genau diese Schätze mitzunehmen und meine Frau oder die Kinder damit zu überraschen.
9. Müsliriegel, natürlich selbstgemacht
Zwischendurch versorgt mich ein selbstgemachter Müsliriegel genau mit dem richtigen Maß an Energie, ohne eine große Pause für die Stärkung einlegen zu müssen.
10. Handy
Das Handy verwende ich sowohl um einen notwendigen Notruf absetzen zu können als auch um ein Gipfelfoto zu machen. Ich mache nicht viele Bilder, aber von jedem Bergmoment klebe ich eines in unser Gipfelbuch.
euer Gerhard