Int. Dolomitenlauf 2023

16
Januar
2023
|
Autor: Gerhard Scherer
|
Kategorie:
allerlei Neues,
Langläufer auf der Loipe von oben

Alljährlich ist unser Bergsteigerdorf "Obertilliach" der Austragungsort vom Internationalen Dolomitenlauf. Auch dieses Jahr trifft sich die Cremé de la Cremé im Lesachtal. Ganz nach dem Motto des Bewerbs "Jeder ein Sieger über sich selbst" messen sich Spitzensportler mit hochkarätigen Amateuren. Vermutlich einer der Gründe, weshalb die Veranstaltung seit Jahren als größtes Langlauf-Event Österreichs gilt. Gehen ja auch über Tausend Teilnehmer an den Start des Langlauf-Marathons.

Internationaler Dolomitenlauf - 21. bis 22. Jänner 2023

Aufgrund des ausbleibenden Schneefalls im Lienzer Talboden darf sich Obertilliach dieses Jahr als stolzer Austragungsort sämtlicher Rennen am Samstag und Sonntag präsentieren. Perfekt gespurt führen die Strecken quer durch das idyllische Lesachtal. Besonders freuen dürfen sich die Sportler auf all die herausfordernden Passagen, die sowohl im freien als auch im klassischen Stil zu überwinden sind. Auch die Hobby-Sportler und die Kleinen dürfen erstmals beim Mini-Dolomitenlauf ihr Talent und Können unter Beweis stellen.

Erstmals - der MINI-Dolomitenlauf im klassischen und freien Stil

Das erste Mal in diesem Jahr werden der Dolomitenlauf im freien sowie im klassischen Stil vom Mini-Dolomitenlauf begleitet. Fünf Minuten nach dem Startschuss der 20 und 42 Kilometerdistanzen wird zum 5 Loipenkilometer langen Bewerb gebeten. Ein tolles Angebot für unsere Nachwuchssportler und natürlich auch für all jene, die selbst am Langlaufevent teilnehmen möchten. Der Mini-Dolomitenlauf startet am Samstag im freien Stil und am Sonntag im klassischen Stil. Darauf und auch auf den nachfolgenden Eventablauf dürfen wir uns alle bereits jetzt freuen!

Samstag | 21. Jänner 2023: Dolomitenlauf im freien Stil

Am Samstag, um 10 Uhr fiebern wir dem Dolomitenlauf im freien Stil entgegen. Dieser zieht sich sowohl über eine Distanz von 20 als auch über 42 Loipenkilometer. Hierbei messen sich Spitzensportler mit nicht zu unterschätzenden Amateuren. Ein wahnsinnig spannendes Rennen, das alljährlich für Überraschungen sorgt. Der Startschuss und auch der Ziellauf werden direkt im Langlauf- und Biathlonzentrum in Obertilliach erwartet.

Kurz danach werden die Kleinen zu den ganz Großen! Um 10.05 Uhr startet der Mini-Dolomitenlauf im freien Stil, wobei sich die strahlenden Hobby- und Nachwuchssportler auf 5 Kilometern miteinander messen.

Sonntag | 22. Jänner 2023: Dolomitenlauf im klassischen Stil

Am Sonntag, um 10 Uhr wird zum Dolomitenlauf im klassischen Stil an den Start gebeten. Die Teilnehmer messen sich dabei in den Distanzen von 20 und 42 Kilometern, wobei sich Obertilliach wiederum als Location für den Start sowie den Ziellauf präsentieren darf.

Ganz klassisch dürfen um 10.05 Uhr auch die Amateure und die Kids an den Start vom Mini-Dolomitenlauf im klassischen Stil gehen. Die Strecke führt entlang 5 bestens gespurter Loipenkilometer, wobei wir allesamt wiederum in Obertilliach zum Start und Ziel mit fiebern dürfen.

Das Programm im Überblick

Samstag | 21.01.23 | 10 Uhr - Dolomitenlauf im freien Stil (20 und 42 km)
Start und Ziel in Obertilliach

Samstag | 21.01.23 | 10.05 Uhr - Mini-Dolomitenlauf im freien Stil (5 km)
Start und Ziel in Obertilliach

Sonntag | 22.01.23 | 10 Uhr - Dolomitenlauf im klassischen Stil (20 und 42 km)
Start und Ziel in Obertilliach

Sonntag | 22.01.23 | 10.05 Uhr - Mini-Dolomitenlauf im klassischen Stil (5 km)
Start und Ziel in Obertilliach

Obertilliach als Austragungsort zahlreicher Langlauf- und Biathlonevents

Obertilliach ist ein wahres Eldorado für Liebhaber der nordischen Wintersportart. Das schätzen die Menschen aus nah und fern gleichermaßen. Und wir von hier sowieso! Auf der Loipe gestaltet unsere Natur die Winteridylle, in der unser eigener Rhythmus auflebt. Ganz klassisch oder im Skating. Entlang des perfekt präparierten Loipennetzes durchs Lesachtal. Es zählt 60 Kilometer, entlang denen die winterliche Landschaft eins mit den gemütlichen und herausfordernden Passagen wird. Kein Wunder also, dass Obertilliach auch im internationalen Vergleich zu den Top-Adressen für Trainings und Bewerbe zählt. Ab Mitte/Ende November und oftmals sogar schon früher beginnen zahlreiche Nationen das Training im hölzernen Dorf. Dank modernstem Langlauf- und Biathlonzentrum, einem alljährlichen Schneedepot, 60 abwechslungsreichen Loipenkilometern und der neu angelegten 4,2 Kilometer langen Skirollerbahn spielt Obertilliach ganz oben bei den Austragungsstätten mit.

Kein Wunder also, dass in Obertilliach die Begeisterung für den nordischen Wintersport das ganze Jahr über anhält. Zieht es auch Sommer, wie Winter die Top-Athletinnen und Athleten ins Lesachtal. Sogar Ole Einar Bjoerndalen aus Norwegen verfiel dem Charme des umfangreichen Langlaufangebotes Obertilliachs und ließ sich in unserem hölzernen Dorf nieder. Ist das Langlauf- und Biathlonzentrum Obertilliach und das dazugehörige Loipennetz ja auch ganz objektiv betrachtet eine Klasse für sich.

Einkehren in der neuen ÅLMBAR oder im Almfamilyhotel

Und weil der Einkehrschwung auch auf Langlaufskiern wunderbar funktioniert, motivieren wir gerne zur anschließenden Einkehr in unsere neue ÅLMBAR und ins Almfamilyhotel - nur wenige Meter von der Loipe entfernt.

Wir freuen uns auf jeden Fall bereits jetzt auf einen spannenden Int. Dolomitenlauf 2023 und wünschen allen Teilnehmern ganz viel Erfolg beim Siegen über sich selbst.

Auf einen spannenden Dolomitenlauf 2023,
euer Gerhard