10 Tipps fürs Autofahren mit Kind(ern)
Kinder auf langen Autofahrten beschäftigen:
Das Kurz-Fazit: Mit ein wenig Vorbereitung, können alle eine entspannte Autofahrt haben, ohne sie die ganze Zeit vor Handy oder Tablet zu setzen.
Es macht sogar Spaß und alle werden sich auf die nächste Fahrt freuen.
-
Das Auto richtig packen. Checkliste - was gibt es alles vor Ort und kann daheimbleiben? Nehmen Sie nur die Sachen in den Urlaub mit, die Sie auch wirklich benötigen. Machen Sie sich eine Packliste, nach der Sie vorgehen. Sollten Sie Sonnencreme, Badeschuhe oder Handtücher mal vergessen haben, können Sie diese Dinge auch am Urlaubsort nachkaufen. Verpflegung und wichtige Dinge wie Medikamente, die Sie akut brauchen könnten, sollten Sie mit nach Vorne in die Fahrgastzelle nehmen. Alle anderen Sachen sollten im Kofferraum verstaut werden.
-
Die Kinder schon einige Tage vor Urlaubsantritt auf die längere Fahrt vorbereiten. Wenn es dann losgeht müssen die Kinder im Auto bequem sitzen können und gut angeschnallt sein. Bitte regelmäßig überprüfen. Das eigene Kuscheltier oder der Lieblingspolster helfen dabei sehr.
-
Genügend Pausen einplanen, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und zu toben zB Rastplätze, Kinderspielplätze und gleich mit einem Picknick in der Natur verbinden.
-
Ausreichend Snacks und Getränke vorbereiten und einpacken, um die Kinder während der Fahrt zu versorgen. Alles griffbereit halten. Ich versuche zu viel Zucker zu vermeiden, denn hyperaktive Kinder sind schwerer zu bändigen. Daher gibt es zum Trinken nur Wasser. Mein Tipp: Erspart euch den Autoputz vor der langen Fahrt. Es ist sinnlos ;-)
-
Spielzeug, Bücher oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten helfen die Kinder während der Fahrt zu beschäftigen. Dadurch kommt keine Langeweile auf und die Fahrt verläuft angenehmer. Gemeinsam Spiele spielen während der Fahrt wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" oder "Ich packe meinen Koffer". Dies kann die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Umgebung lenken und die Zeit schneller vergehen lassen. Am Ende dieses Blogartikel finden Sie unsere Lieblingsautospiele.
-
Anfangs sind wir noch mit Tablets gefahren. Da das allerdings nicht alle unsere Kinder gut vertragen haben, hören wir seitdem nur noch Hörspiele bei längeren Autofahrten. Übrigens: beruhigende Musik oder Hörbücher helfen, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Dies überträgt sich auf alle.
-
Abenteuer einbauen: Sprechen Sie mit dem Kind über die Route und die Sehenswürdigkeiten, die Sie passieren. Dies kann das Interesse des Kindes wecken und die Fahrt interessanter machen. Wenn möglich, baut auch Abenteuer ein – so verkürzt ihr die Strecken. Beispielsweise die Fahrt über die Glocknerhochalpenstraße. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
-
Nehmen Sie ausreichend Wechselkleidung und Windeln mit, falls die Kinder während der Fahrt verschmutzt werden. Ein guter Tipp ist auch immer ein paar Plastiktüte, für schmutzige Kleidung, Müll oder einen eventuellen Zwischenfall mitzunehmen.
-
Geduldig bleiben und sich Zeit nehmen für die Bedürfnisse der Kinder. Autofahrten können für Kinder anstrengend sein, daher ist es wichtig, ihnen genügend Aufmerksamkeit und Unterstützung zu geben.
-
Nachts fahren: Wenn es möglich ist, den Großteil der Strecke fahren, wenn die Kinder schlafen. Am Besten schon zeitig in der Früh und den Urlaub bei uns mit einem ausgiebigen Frühstück starten. Am Abreisetag empfehlen wir unser Late Check out und Sie fahren in die Nacht hinein. Mehr zu unserer Pauschale mit Early Check in und Late Check out.
In diesem Sinne wünsche ich eine entspannte Autofahrt!
Autospiele: 5 Ideen, ganz ohne Stift und Papier
Diese Autospiele benötigen keine Vorbereitung und können von allen gespielt werden. Ganz egal, ob mit Kindern, PartnerIn oder FreundInnen: Diese Spiele machen jede Autofahrt erträglich.
1. Melodien erraten
Autospiele müssen simpel sein, damit sie von Kindern und auch Erwachsenen gespielt werden können. Unser erstes Spiel ist daher leicht erklärt. Jemand im Auto beginnt eine Melodie zu summen – sei es aus einem Film, einem Lied oder der Titelsong einer Serie. Wer als erste die Melodie erraten hat, bekommt einen Punkt und darf sich die nächste Melodie überlegen.
2. Sprache lernen
Eine der sinnvollsten Beschäftigungen auf langen Autofahren: eine Sprache lernen. Wenn du schon ein paar Wörter der Sprache des Ziellandes kennst, kannst du auf der Autofahrt versuchen, diese deinen Kindern beizubringen. Einfache Wörter wie „Bongiorno“ oder „Merci“ kann man sich gut merken und die Kinder werden ein Erfolgserlebnis haben, wenn man sie im Urlaub versteht. Tipp: Sprachlern-Apps
3. „Ich hab noch nie…“
Das nächste Autospiel ist ein Klassiker unter den Partyspielen. Aber es eignet sich auch super für lange Autofahren, da man es unendlich lange spielen kann. Ihr könnt euch Dinge fragen wie: „Ich hab noch nie fünf Kugel Eis gegessen.“ oder „Ich hab noch nie jemanden verpetzt.“
4. Spiel mit Nummernschildern
Mit Nummernschildern kann man herrliche Autospiele spielen. Eine Option wäre zum Beispiel, dass ihr nach Schildern Ausschau haltet, die ein Wort ergeben. Eine andere Spielidee wäre, sich für die zwei selbstgewählten Buchstaben den Namen der Fahrerin oder des Fahrers auszudenken.
5. Wer bin ich?
Unser letztes Autospiel ist wieder ein echter Klassiker, der sich auch super für lange Autofahrten eignet. Eine Person hält sich die Ohren zu, während die anderen beraten, welche Person der/diejenige sein soll. Anschließend hat die Person 15 Fragen frei, um herauszufinden, wer er/sie ist. Dabei dürfen immer nur ja/nein-Fragen gestellt werden. Nachdem die Person erraten wurde oder die 15 Fragen ausgeschöpft wurden, ist der/die Nächste dran.
Viel Spaß bei der lustigsten Autofahrt überhaupt!
euer Gerhard