Buchteln von der Alm
Das Leibgericht aller Kinder. Ein beliebter Begleiter zur Marende. Der wohl beste Partner von Vanillesauce. Und sowieso ein absoluter Klassiker. Buchteln gelten weit über die Grenzen Osttirols hinaus als beliebte Süßspeise - vom flüssigen Marmeladenkern bis zur umschmiegenden Vanillesauce. Damit dies auch bei Ihnen Daheim zum regelmäßigen Wunschgericht wird, schicken wir unser Dukaten-Buchteln Rezept von Obertilliach hinaus zu Ihnen in die Welt. Lasst uns direkt loslegen!
Zutaten fürs Dampfl
1/8 l Milch
20 g Germ
1 EL Mehl
Zutaten für den Teig
250 g Mehl, glatt
50 g Kristallzucker
60 g Butter, flüssig
1 Ei
1 Dotter
1 Prise Salz
1 EL Vanillezucker, Zitronenschale
100 g Butter, flüssig zum Tunken
Butter zum Ausstreichen
Staubzucker
Backrohrtemperatur: 180°C, Ober- und Unterhitze
Backdauer gesamt: 20 Minuten
Zubereitung:
Für das Dampl wird 1/8 l Milch leicht erwärmt, der Germwürfel hineingebröselt und darin aufgelöst. Einen Esslöffel Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen glatt rühren. Das Dampfl nun zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Die Butter erwärmen, die restlichen Zutaten beigeben und in einer großen Rührschüssel (oder Germteigschüssel) gut vermengen. Das Buttergemisch mit dem Dampfl händisch (mithilfe vom Kochlöffel) oder im Rührwerk so lange abschlagen, bis der Teig Blasen wirft und sich leicht vom Schüsselrand löst. Das bedeutet, dass der Teig so lange am Schüsselrand abgeschlagen wird, bis er so geschmeidig wird, dass sich Luftblasen auf der Teigoberfläche bilden. Sobald der Teig Blasen schlägt wird die Rührschüssel mit einem frischen Geschirrtuch (oder dem passenden Deckel) zugedeckt. Den Teig etwa 20 Minuten ruhen lassen.
Im Anschluss in je 120 g schwere Stücke teilen und Stangen rollen. Jede Stange wird in 12 Stücke geteilt und geschliffen. Dabei wird die Kugel in leichten Drehbewegungen zwischen Arbeitsfläche und Hand zu einer Kugel geformt. Dabei sollte jede Kugel eine glatte Oberfläche erhalten. Die Teigstücke werden nun in flüssige Butter getunkt und mit der glatten Oberfläche nach oben in die Auflaufform geschlichtet. Die Buchteln rasten abermals an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten. Nun wird die Form in den vorgeheizten Ofen geschoben. Nach 10 Minuten Backzeit die Buchteln nochmals mit flüssiger Butter bestreichen und fertigbacken. Kurz überkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen. Entweder mit eurer Lieblingsmarmelade füllen (die Marmelade mithilfe eines Spritzbeutels ins Innere jeder Buchtel spritzen) oder warm mit heißer Vanillesauce servieren und mit lieben Menschen gemeinsam genießen.
euer Thomas