See(h)nsucht
Wärmende Sonnenstrahlen, prächtige Blumenwiesen und in unserem Almseen spiegelt sich das beeindruckende Bergpanorama…der Sommer ist endlich da!
Eingebettet zwischen satten Bergwiesen und mächtigen Gipfeln ist es bei uns im Almfamilyhotel die Natur, die zum Kraftplatz für Groß und zum Abenteuerspielplatz für Klein wird.
Ich verrate hier und jetzt unsere 3 Lieblings-Bergseen in der Umgebung, in denen sich unserer Meinung nach die Sommertemperaturen am besten aushalten lassen.
PLATZ 1
Klapfsee (Dorfertal, Obertilliach)
Für uns ein echtes Juwel in unmittelbarer Nähe zu unserem Almfamilyhotel und ein MUST SEE für jeden Obertilliach-Urlauber.
Von uns aus erreicht man den Klapfsee über die 7 km lange Forststraße entweder mit dem Mountainbike, E-Bike oder zu Fuß. Die Zufahrt mit dem Auto ist ebenso gewährleistet. Dort angekommen ist es einfach nur herrlich. Inmitten der mächtigen Gipfel, kristallklarem Wasser, bunten Bergwiesen und Kühen die dort weiden.
O-Ton Leni: "Papa, wenn wir zum Klapfsee fahren, dann muss ich für die Enten ein bisschen Brot einpacken."
PLATZ 2
Jochsee (Golzentipp, Obertilliach)
Wir wählen den gemütlichen Weg und gehen von unserem Almfamilyhotel zur Gondelbahn Golzentipp (ca. 10 Gehminuten). Nach einer kurzen und für die Kinder aufregenden Fahrt kommen wir an der Bergstation auf 2070 m an. Der Aufstieg ist auch die Wanderwege Nr. 44 und 45 möglich. Diese Wanderung von der Bergstation bis zum Jochsee ist mit vielen Highlights belegt:
Eine Kugelbahn, ein Murmelbau, ein Wasserlauf, ein Geschicklichkeitstest beim Klettern auf Holzstämmen und ein Labyrinth und vieles mehr: Ja, für Abwechslung ist hier ausreichend gesorgt! Kurz vor dem Jochsee bietet sich ein aussichtsreicher Platz. Hier schweift der Blick von den Hohen Tauern mit dem Großglockner im Norden über die Lienzer Dolomiten und Gailtaler Alpen weiter zum Karnischen Kamm, der die Grenze zu Italien bildet
Am See angekommen findet sich eine Grillstation für eine gemütliche Grillpause, ein Wasserspiel und ein Sandspiel. Gestärkt geht es dann die letzten Meter hinauf zum Gipfelbuch am Golzentipp, wo man sich auf jeden Fall noch eintragen sollte. Nur noch 20 Gehminuten vom Jochsee entfernt liegt der Gipfel, von dem man eine herrliche Aus- und Rundumsicht hat.
Diese Wanderung ist für unseren Luis immer noch die absolute Lieblingstour, obwohl er die schon etliche Male gemeistert hat, ob in der Trage als Baby, später im Kinderwagen und jetzt schon viele Male eigenständig.
PLATZ3
Kartitsch, Karnischer Kamm)
Wir beginnen unsere Wandertour zum Obstansersee in Kartitsch, unserer Nachbargemeinde. Bei der Kirche folgen wir dem Weg in Richtung Sportplatz. Dort geht es über die Forststraße durch das Winklertal. Am Talschluss befindet sich der schöne Obstanser Wasserfall mit mehreren großen Kaskaden an der Felswand. Der Steig rankt sich nun an den Dolomitfelsen hinauf bis zu den Almwiesen.
Vorbei an der hölzernen Prinz Heinrich Kapelle geht es aufwärts auf 2.300 m Meereshöhe zum Obstansersee und der gleichnamigen Schutzhütte. Der See ist ein wahres landschaftliches Highlight am Karnischen Kamm und ein lohnendes Fotomotiv.